Jahresberichte - Download

Im Jahre 1984 wurde bei der Freiwilligen Feuerwehr Rötz erstmal der Versuch unternommen, die Geschehnisse des abgelaufenen Kalenderjahres in einem "Jahresbericht" festzuhalten. Das Echo aus den Reihen des Vereins, der Stadt und der Bürger im Gemeindebereich war jedoch so positiv, dass dieses einmalige Vorhaben zu einer festen Einrichtung wurde.

Somit wird seit dem 6. Januar 1984 - dem Datum der Generalversammlung - nahezu jedes Jahr ein solcher Bericht erstellt. Seine inhaltliche Form hat sich seither kaum verändert. Sie folgt immer noch dem im Jahre 1984 festgelegten Muster: 

  • Der erste Teil beschreibt das Kalenderjahr aus Sicht der Wehrmänner mit ihren Einsätzen, Übungen und deren Gerätschaften.
  • Der zweite Teil spiegelt das Vereinsleben der Mitglieder und damit seine Rolle im öffentlichen Leben im Stadt- und Gemeindebereich Rötz wieder.

Viele Berichte wurden bereits als PDF-Datei aufbereitet und stehen zum Download bereit. Wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass die Berichte Eigentum der Freiwilligen Feuerwehr Rötz und deren Urheber sind. Dennoch gestatten wir die Weitergabe und Verwendung der darin enthaltenen Informationen, sofern die Freiwillige Feuerwehr Rötz im Besitz der diesbezüglichen Urheberrechte ist. Die Weitergabe und Weiterverwendung von Presseberichten müssen wir aus Gründen des Urheberrechts untersagen.

Berichte der Jahre 1984 - 1989

Berichte der Jahre 1990 - 1999

Berichte der Jahre 2000 - 2010

Berichte der Jahre 2010 - 2015

Was aber war vor 1984?

Vor 1984 wurden zwar keine offiziellen Jahresberichte erstellt, dennoch liegen dem Vereinsarchiv über die Zeit vor 1984 zahlreiche Dokumente und Unterlagen vor, die wir nach und nach mit entsprechenden Hintergrundinformationen veröffentlichen möchten. Dies werden Sie dann im Bereich "Historisches" finden.

Die Vereinsgeschichte soll auf diese Art nicht nur systematisch aufbereitet, sondern auch für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.